Die Projekte

In den vergangenen Jahren wurden viele Projekte unterschiedlicher Einrichtungen gefördert. Einige von ihnen möchten wir an dieser Stelle kurz vorstellen. Für nähere Auskünfte stehen wir zur Verfügung:

• Singen macht glücklich. Im Seniorenzentrum Baumheide können es alle ausprobieren. Die Elfriede-Eilers-Stiftung förderte die Gründung eines Freizeitchores.
  • Die ganzheitliche Förderung von Umwelt und Natur ist ein Ziel des AWO-Seniorenzentrums Wilhelm-August-Stift in Bielefeld. "Wider das Insektensterben" war der Titel des Projektes, das von der Elfriede-Eilers-Stiftung gefördert wurde. Der Garten wurde neu angelegt. Für die Umwelt unschädliche Reinigungsmittel werden jetzt eingesetzt. Das Essen wird regional und gesund zubereitet.
  • Der Umgang mit Medien aller Art muss gelernt werden. In Kitas der AWO OWL gibt es die Möglichkeit dazu. Die Elfriede-Eilers-Stiftung unterstützte es durch die Anschaffung von Medienboxen.
  • In der AWO-Kita Lipperreihe in Oerlinghausen wurde der Aufbau einer Kinderbücherei für den Stadtteil gefördert.
  • Die "Kajüte" auf Langeoog erhielt Mittel zur Anschaffung eines Betten-Lifters und eines Strandrollstuhles. Der Erholung von Menschen mit Behinderungen und ihrer Angehörigen kommt es zugute.
  • Eines der aktuelleren Projekte ist die Förderung eines Sinnesgartens am Elfriede-Eilers-Haus in Enger/Belke-Steinweg. In Frühjahr 2018 wurde die SeniorenHausgemeinschaft offiziell eröffnet.
  • Erfolgreich mit Workshops an Schulen und in Jugendeinrichtungen unterwegs ist das AWO-Projekt "Diskriminierung erkennen und Lösungen entwickeln / Forumtheater für Jugendliche". Mit einer großzügigen Förderung hat die Elfriede-Eilers-Stiftung geholfen.
  • Die Anschaffung von Ukulelen und die Qualifizierung der Pädagogen/innen in den Gebrauch des Instrumentes fördert die frühkindliche musische Kreativität von Kindern in AWO-Kindertageseinrichtungen. Die Stiftung hat die Anschaffung unterstützt.
  • Die Begleitung älterer Menschen und ihrer Angehörigen in der letzten Lebensphase war das Thema mehrerer Qualifizierungskurse für Freiwillige. Sie sind später in Seniorenzentren der AWO tätig geworden. Die Elfriede-Eilers-Stiftung ermöglichte die Durchführung. Aktuell fördert die Stiftung den Aufbau eines regionalen Netzwerkes freiwilliger Sterbebegleitung in den Senioreneinrichtungen der AWO in OWL.
  • „Nur wer sich bewegt, bleibt beweglich!“ - Im Seniorenzentrum Baumheide können Bewohner, Besucher und Gäste seit Mitte des Jahres in einem Bewegungsparcours im Park ihre Fitness altersgerecht und ohne Leistungsdruck trainieren. Die Elfriede-Eilers-Stiftung ermöglichte die Anschaffung der Geräte.
  • Kinder der Bielefelder Tagesgruppen für Kinder verbringen regelmäßig in den Sommerferien erholsame Tage. Die Elfriede-Eilers-Stiftung bezuschusste die Kurzurlaube.
  • Ein Alterssimulationsanzug und ein Tremorsimulationsgerät sensibilisieren die Auszubildenden des AWO-Fachseminares für Altenpflege für die Situation älterer Menschen. Auch bei den Praktikern in den Senioreneinrichtungen der AWO kam es zu Aha-Erlebnissen. Die Elfriede-Eilers-Stiftung finanzierte die Anschaffung.
  • Wenn Bewohner von Seniorenzentren Reisen oder Ausflüge unternehmen, ist die Finanzierung der Begleitung nicht immer geregelt. Die Elfriede-Eilers-Stiftung konnte in dem einen und anderen Fall Sicherheit schaffen.
  • Der Kompositionswettbewerb „Gib den Ton an! Mach´ Deine Musik!“ der Kinderlobby OWL hat viele Jahre lang Kinder und Jugendliche aufgefordert, ihr Leben und ihre Wünsche musikalisch zu präsentieren. Deshalb förderte die Elfriede-Eilers-Stiftung den einzigartigen regionalen Wettbewerb.

Der Fachbeirat unter dem Vorsitz von Rechtsanwalt Hans Bubenzer begleitete die Arbeit des ehrenamtlich tätigen Vorstandes.

Wir danken allen Spendern und dem Fachbeirat von ganzem Herzen!