postheadericon Die Projekte

AWO-Präsidiumsvorsitzender Norbert Wellmann (2.v.li.) und AWO-Vorstandsvorsitzender Klaus Dannhaus (re.) übergeben eine 10.000 € - Spende an die Elfriede-Eilers-Stiftung. Elfriede Eilers, Claudia Rüter und Wolfgang Stadler erfreut es.   Das Geld ist der Erlös aus dem Verkauf des       AWO-Buches "Kochen mit Herz".

In den vergangenen Jahren wurden viele Projekte durchgeführt. Einige von ihnen möchten wir an dieser Stelle kurz vorstellen. Für nähere Auskünfte stehen wir zur Verfügung:

Neuestes Projekt ist die Förderung eines Sinnesgartens am Elfriede-Eilers-Haus in Enger/Belke-Steinweg. Im Frühjahr 2018 wird die dortige SeniorenHausgemeinschaft offiziell eröffnet.

Erfolgreich mit Workshops an Schulen und in Jugendeinrichtungen unterwegs ist das AWO-Projekt "Diskriminierung erkennen und Lösungen entwickeln / Forumtheater für Jugendliche". Mit einer großzügigen Förderung hat die Elfriede-Eilers-Stiftung geholfen.

Die Anschaffung von Ukulelen und die Qualifizierung der Pädagogen/innen in den Gebrauch des Instrumentes fördert die frühkindliche musische Kreativität von Kindern in AWO-Kindertageseinrichtungen. Die Stiftung hat die Anschaffung unterstützt.

Die Begleitung älterer Menschen und ihrer Angehörigen in der letzten Lebensphase war das Thema mehrerer Qualifizierungskurse für Freiwillige. Sie sind später in Seniorenzentren der AWO tätig geworden. Die Elfriede-Eilers-Stiftung ermöglichte die Durchführung. Aktuell fördert die Stiftung den Aufbau eines regionalen Netzwerkes freiwilliger Sterbebegleitung in den Senioreneinrichtungen der AWO in OWL.

„Nur wer sich bewegt, bleibt beweglich!“ - Im Seniorenzentrum Baumheide können Bewohner, Besucher und Gäste seit Mitte des Jahres in einem Bewegungsparcours im Park ihre Fitness altersgerecht und ohne Leistungsdruck trainieren. Die Elfriede-Eilers-Stiftung ermöglichte die Anschaffung der Geräte.

Kinder der Bielefelder Tagesgruppen für Kinder verbrachten in den Sommerferien erholsame Tage im Lipper Land. Die Elfriede-Eilers-Stiftung bezuschusste den Aufenthalt.

Ein Alterssimulationsanzug und ein Tremorsimulationsgerät sensibilisieren die Auszubildenden des AWO-Fachseminares für Altenpflege für die Situation älterer Menschen. Auch bei den Praktikern in den Senioreneinrichtungen der AWO kam es zu Aha-Erlebnissen. Die Elfriede-Eilers-Stiftung finanzierte die Anschaffung.

Wenn Bewohner von Seniorenzentren Reisen oder Ausflüge unternehmen, ist die Finanzierung der Begleitung nicht immer geregelt. Die Elfriede-Eilers-Stiftung konnte in dem einen und anderen Fall Sicherheit schaffen.

Der Kompositionswettbewerb „Gib den Ton an! Mach´ Deine Musik!“ der Kinderlobby OWL hat viele Jahre lang Kinder und Jugendliche aufgefordert, ihr Leben und ihre Wünsche musikalisch zu präsentieren. Deshalb förderte die Elfriede-Eilers-Stiftung den einzigartigen regionalen Wettbewerb.

Die Projekte gehen zum Teil über mehrere Jahre. Der Fachbeirat unter dem Vorsitz von Rechtsanwalt Hans Bubenzer begleitet die Arbeit des ehrenamtlich tätigen Vorstandes.

Wir danken allen Spendern von ganzem Herzen!